Klasse 5 - Schulinternes Curriculum

Bildungsstandards Inhalte Material Methodenkompet. Theorie

1. Zweidimensionaler Bereich

1.1 Farbe
  • Kontraste
  • Farbe und Raum
  • Hell-Dunkel-Kontrast
  • Buntheitskontrast
  • Kalt-Warm-Kontrast
  • Wasserfarben
  • Dispersionsfarben
  • Mischen
  • Duktus
  • Räumlichkeit durch Farbe
  • Picasso
  • Archaische Kunst
  • Stillleben
  • Sechsteiliger Farbkreis (Itten)
1.2 Zeichnen
  • Linie
  • Schraffur
  • Struktur
  • Raum d. Überschneidung
  • Umriss-Binnen-Zeichnung
  • Grauwerte
  • Stofflichkeit
  • Bleistift
  • Tusche und Feder
  • Kugelschreiber
u.a.
  • Differenzierter Einsatz der Linie
  • Reflektieren von Komposition
  • Planen von Komposition (GA)
  • Expressionismus
  • Höhlenmaolerei (z.B. Lascaux)
1.3 Drucktechniken
  • Auflagen / Serien
  • Reihungen
  • Fingerdruck
  • Kartondruck
  • einfache Stempel
  • Einsatz geplanter und zufälliger Effekte
  • Expressionismus

2. Dreidimensionaler Bereich

2.1 Körper und Raum
  • Vollplastik
  • Figuratives Arbeiten
  • Farbiges Fassen
  • Ton
  • Pappmaché
  • Farbe
  • Materialgerechtes Arbeiten
  • Aufbauendes und modellierendes Gestalten, eher additiv
  • Giacometti
  • Romanische Plastik
  • Fetische
2.2 Baukörper / Baugruppen
  • Archaisches Bauen (z.B. Baumhaus, Zelt, Höhle)
  • Ton
  • Gips
  • Holz u. a. Naturmaterialien
  • Modellieren
  • Binden / Schneiden / Kleben
  • Statik /Stabilität einschätzen und verwirklichen
  • Express. Architekt.
  • Felsen- , Baum- und Stelzenhäuser
  • Höhle
  • Zelt

3. Zeit

  • Körpersprache / Klang / Text
  • Fotografie / Video
  • Licht
  • Schulhausbegehung
  • Bilder nachstellen u. szenisch weiterentwickeln
  • Dokumentieren
  • Spielen m. Objekten u.Figuren
  • Videokamera / Fotokamera
  • Planen
  • Koordination in der Gruppe
  • Sprachl. Entwicklung
  • Darstellen / Vortragen
  • Auswerten
  • Fischli und Weiss
  • Tinguely