Klasse 7 - Schulinternes Curriculum

Bildungsstandards Inhalte Material Methodenkompet. Theorie

1. Zweidimensionaler Bereich

1.1 Farbe
  • Farbwirkung u. Kontraste
  • Körper und Raum
  • Stillleben
  • Innenraum
  • Acryl
  • Gouache
  • Plakatfarbe
  • Gezielter Einsatz von Farben zur Steuerung der Bildwirkung
  • Bilder als Zeichensprache verstehen
  • Farbwirkung u. Kontraste:
  • Komplementärkontr.
  • Qualitätskontrast
  • Quantitätskontrast
  • Romanik > Gotik > Renaissance (z.B. „Teppich von Bayeux, Buchmalerei)
1.2 Zeichnen
  • Schrift und Bild
  • Maß u. Proportion
  • Plastizität / Licht und Schatten
  • Werbung; Plakat; Comic;
Zeitung; Fotostory
  • Grundrisszeichnung (s. auch > 2.2)
  • Stereometrische Körper (z.B. Billardkugeln)
  • Waagrechte und senkrechte Flächen
  • Collage
  • Fine-Liner; Feder
  • Lineal, Zirkel
  • Bleistift / Kohle
  • Kombinieren von Wort und Bild in versch. Zusammenhängen
  • Exaktes, maßstabsgetreues Arbeiten
  • Geschichte der Plakatkunst
  • Funktion von Printwerbung
  • Entwurf > Modell > Animation >Realisierung (zeitgenössische Architektur, z.B. F.O. Gehry)
  • Renaissance
  • Raffael („Schule v. Athen“),u.a.
1.3 Drucktechniken
  • Hell-Dunkel
  • Tontrennung
  • Linoldruck
  • Drucken am PC
  • Einsatz geplanter und zufälliger Effekte
  • Bildschirm- bzw. Druckdarstellung
  • Dürer (Symbol, Allegorie)

2. Dreidimensionaler Bereich

2.1 Körper und Raum
  • Entwurf und Modell
  • Innenraumgestalt.
  • Designobjekt (z.B. Schuh)
  • Karton, Papier, Holz, etc.
  • Ton, Gips, Holz, u.a.
  • Entwurf > Modell > Realisierung
  • Additives Montieren
  • Verhältnis Innen- u. Außenraum
  • Gebrauchskunst
2.2 Baukörper Baugruppen
  • Grundriss
  • Grundlagen: Statik und Mechanik
(z.B. Murmelbahn)
  • Bleistift
  • Karton, Papier, Holz, u.a.
  • Funktionalität in Abhängigkeit von exaktem Arbeiten
  • Schneiden, Falten, Kleben
  • Skelettbau – Massivbau
  • Kräfteeinwirkung in der Architektur (z.B. Wolkenkratzer, Achterbahn)
  • Gotik (Burg, Kathedrale)

3. Zeit

  • Kurzfilm
  • Scribble; Drehbuch; Filmprojekt (GA)
  • Zeichenmaterial
  • Mini-DV Kamera
  • Planen, Koordinieren, Realisieren
  • Grundlagen: Film
  • Umgang mit Zeit im Film
(z.B. P. Glass Koyaanisquatsi; T. Tykwer Lola rennt)