Klasse 8 - Schulinternes Curriculum

Bildungsstandards Inhalte Material Methodenkompet. Theorie

1. Zweidimensionaler Bereich

1.1 Farbe
  • Aleatorik
  • Acryl
  • Tusche
Zufallsergebnisse erzielen, analysieren, steuern, weiter beabeiten
  • Surrealismus
  • Max Ernst
  • Rokoko
  • Klassizismus - Naturalismus
1.2 Zeichnen
  • Ordnung und Chaos
  • Räumlichkeit und Plastizität
  • Collage
  • Schraffurtechniken
  • Bleistift, Kohle, Tusche
Erweiterung der grafischen Fähigkeiten und Ausdrucksmittel
  • Picasso, Braque
  • DaDa
1.3 Drucktechniken
  • Aleatorische Verfahren (z.B. Frottage; Monotypie)
  • Kohle, Graphit
  • versch. Materialien
Zufallsergebnisse erzielen, analysieren, steuern, weiter bearbeiten
  • Bauhaus / De Stijl
  • Design (Siebdruck)

2. Dreidimensionaler Bereich

2.1 Körper und Raum
  • Materialcollage
  • Assemblage
  • Draht, Holz, Pappe
  • Fundstücke, Müll
Verhältnis zwischen Wirklichkeit und Kunst differenziert betrachten
  • Picasso, Calder, Dubuffet
  • Rodin „Bürger von Calais“
2.2 Architektur (Baukörper / Baugruppen)
  • Statik (z.B. Turm, Brücke)
  • Pappe, Holz, Draht, Blech
Ton, Gips. u.a.
Zusammenhang zwischen exakter Vorstellung, Entwurf und Umsetzung realisieren
  • Ingenieur – Architektur
  • Bauhaus / De Stijl
  • Golden Gate Bridge
  • Eiffelturm

3. Zeit

Entfällt: nur halbjähriger Unterricht