Klasse 10 - Schulinternes Curriculum

Bildungsstandards Inhalte Material Methodenkompet. Theorie

1. Zweidimensionaler Bereich

1.1 Farbe
  • Farbe als Ausdrucksmittel
  • Malerei
  • Stillleben
  • Innenraum
  • Acryl
  • Gouache
  • Plakatfarbe
Möglichkeiten der Malerei als Ausdrucksmittel Abstraktionsprinzipien verstehen und anwenden
  • Expressionismus
  • Kubismus
  • Strömungen zeitgenössischer Kunst
  • Van Gogh, Beckmann, Picasso
  • Funktionen von Farbe
1.2 Zeichnen
  • Zeichnung als Ausdrucksmittel (z.B. Karikatur)
  • Hell – Dunkel
  • Schraffur
  • Skizze, Bildhauerzeichnung
  • Bleistift, Kohle
  • Tusche
Zeichnung als Ausdrucksmittel verstehen und anwenden
  • A. Giacometti
  • Picasso
  • Beuys
1.3 Drucktechniken
  • Linoldruck, Siebdruck
  • Linol- bzw. Siebdruckausrüst.
Beziehungen zwischen Farbe und Fläche analysieren und anwenden
  • Pop-Art (Warhol)

2. Dreidimensionaler Bereich

2.1 Körper und Raum
  • Skulptur – Plastik
  • Land-Art
  • Ton, Gips, Stein
  • Karton, Papier, Holz, etc.
Bildhauerische Mittel und deren spezifische Ausdrucksmöglichkeiten kennen lernen u. anwenden
  • A. Giacometti
  • H. Moore
  • Goldsworthy
2.2 Architektur (Baukörper / Baugruppen)
  • Zeitgenössische Architekturström.
  • FFF
  • Metall
  • Karton, Papier, Holz, etc.
Form und Funktion
  • Le Corbusier
  • Gehry
  • Herzog & deMeuron

3. Zeit

Entfällt: nur halbjähriger Unterricht